spacer
home

spacer
Philosophische Lebenskunst

spacer
spacer
LUTZ VON WERDER

spacer

lebenskunst
spacer
PHILOSOPHISCHE SELBSTHILFE
IM ALLTAG

Es gibt eine lange Geschichte der Philosophie, in der viele philosophische Systeme entstanden und wieder einstürzten. Die Entwicklung des Ichs blieb von den philosophischen Systembauten und ihrem Schicksal weitgehend unberührt. Es spielte in diesen Systemen auch keine Rolle.

Die Philosophie der Lebenskunst stellt das Ich mit seiner Tragik und Dramatik in den Mittelpunkt des Selberdenkens. Sie setzt auf Methoden der konkreten philosophischen Selbsthilfe im Alltag.

Das Ich kann sich reflektieren lernen und nimmt Abstand davon, das Leben einfach unbewußt vergehen und verschwinden zu lassen. Der Einzelne kann durch die Methoden der Lebenskunst seine philosophische Biographie erschließen, die Typik seiner natürlichen Weltanschauung erkennen, philosophische Selbstanalyse betreiben, konkrete Lebensbelastungen bearbeiten und sein Verhältnis zur Gesellschaft, Umwelt und Transzendenz klären. Philosophische Lebenskunst erschließt die "ewige Philosophie".


| DGHM Berlin | Zum Seitenanfang | © Lutz von Werder |
spacer spacer
Kreativ

Leben

Radio

Cafe

Buecher
Biographie
Termine
Presse
Links